08.11.2022
Vorbei!

18:00 - 20:30

Online-Schulungen: Veranstaltungsplanung für die Selbsthilfe – „Vom Event zum Wir“

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

in der Selbsthilfe können junge Betroffene diese Ziele verwirklichen, sich zusammenschließen und für jeden Einzelnen, sowie für die Gemeinschaft Veränderungen bewirken. Vielen Jugendlichen ist diese Möglichkeit aber nicht bewusst und Selbsthilfe wird zu Unrecht mit einem angestaubten Stuhlkreis assoziiert.

Angefangen bei Stammtischen, über einen gemeinsamen Ausflug oder eine Informationsveranstaltung bis hin zum mehrtätigen Jugendwochenende gibt es viele Möglichkeiten attraktive Angebote für junge Menschen zu schaffen und so ein neues Bild der Selbsthilfe zu vermitteln und Mitglieder zu gewinnen.

Diese Veranstaltungen müssen gut geplant sein, damit sie erfolgreich umgesetzt werden können und die richtige Zielgruppe erreichen. Wir möchten junge Selbsthilfeaktive darin unterstützen, sich im Bereich der Veranstaltungsplanung fortzubilden.

Im Austausch mit jungen Aktiven im Rahmen der „Self-Help-Theory“ konnten wir die Bedarfe ermitteln, die in diesem Feld bestehen und aufbauend hierauf zwei Online-Schulungen entwickeln.

Gemeinsam mit dem Veranstaltungsfachwirt Sascha Kazmierski werden wir Grundlagen der Veranstaltungsplanung erlernen und uns intensiv mit der Konzeption von gelungenen Veranstaltungen beschäftigen und alle Fragen der Planung und Organisation beantworten. In unserem Intensivkurs werden wir uns spezifisch damit beschäftigen, wie wir Teilnehmende für unsere Veranstaltungen gewinnen können und wie wir uns gut auf mögliche Probleme rund um ein Event vorbereiten.

Die Workshops finden am 8. und 22. November 2022 von 18 – 20:30 Uhr online statt und richten sich an alle Selbsthilfeaktiven bis 35 Jahre. Sollten Sie Interesse an den Workshops haben und älter als 35 sein, können Sie sich gerne melden und wir besprechen, ob eine Teilnahme möglich ist.

1. Schulungstermin, 8. November 2022, 18 – 20:30 Uhr,
    Grundlagen Veranstaltungsplanung
  • Basiswissen rund um das Thema Eventmanagement
  • Kreativmethoden zur Ideenfindun
  • Konzeption von Veranstaltungen
  • Die drei Phasen der Veranstaltungsplanung
  1. Schulungstermin, 22. November, 18 – 20:30 Uhr
    Intensivkurs Veranstaltungsplanung
  •      Wie mache ich meine Veranstaltung zu einem Erfolg? – Zielgruppenspezifisches Marketing
  •     Wenn es mal nicht rund läuft – Der Umgang mit Krisensituationen

Sie können sich für jede Veranstaltung einzeln oder für beide Veranstaltungen zusammen anmelden.

Zum Nachweis Ihrer Teilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung der BAG SELBSTHILFE.

Eine Anmeldung ist bis zum 4. November 2022 möglich per Mail an:

eva.kauenhowen@bag-selbsthilfe

Die Teilnahmeplätze sind begrenzt und werden nach Anmeldedatum vergeben.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unser Angebot an junge Aktive in Ihrem Verband weiterleiten.

Eva Kauenhowen

BAG SELBSTHILFE