15.06.2023
Vorbei!

19:00

DIA-AID live: Eine Insulinpumpe ohne Schlauch und unnötigen Müll – die Accu-Chek Solo

Nur austauschen, was auch wirklich verbraucht ist: Bisher in der Welt der schlauchlosen Insulinpumpen nicht gängig. Roche schafft hier mit seiner „Accu-Chek Solo“ nun Abhilfe und schickt uns Grit Waldermann und Katrin Könnecke, die Euch in einem DIA-AID live das modulare Gerät näherbringen.

15.06. | 19 Uhr

Schlauchlose Insulinpumpen („Patchpumpen“) sind im Trend. Auch die Traditionsfirma Roche als etablierter Hersteller von Diabetes-Hilfsmitteln bringt nun eine solche auf den Markt. Mit der „Accu-Chek Solo“ setzt man auf modularen Aufbau und erzeugt damit bisher ungekannte Formen von Nutzungskomfort und Nachhaltigkeit auf dem Feld der Patchpumpen.

Keine Insulinverschwendung

„Modularität“ bedeutet hier, dass die Pumpe im Kern aus drei Teilen besteht. Der Infusionseinheit, die alle 3 Tage gewechselt werden muss, dem Reservoir, welches bis zu 4 Tagen hält und der Pumpenbasis, welche bis nur alle 6 Monate ausgetauscht werden muss. Das ist nicht nur ökologisch, sondern erhöht auch den Komfort: Muss die Pumpe mal abgenommen werden, kann der Träger am Körper verbleiben. Z.B. beim Tauchen oder Schwimmen. Insulin wird nicht verschwendet.

Wie immer mit Moderator Sascha Schworm vom Podcast “Zuckerjunkies”. Die Teilnahme ist kostenlos. Für dieses DIA-AID live benutzen wir die Software “Zoom”. Bitte benutzt für die Anmeldung das Formular/die Seite von Diabetiker Niedersachsen

Internet: www.diabetiker-nds.de

Weitere Veranstaltungen:

17.-18.6.   #sicherundstark – Empowerment für Kinder mit Diabetes, ein Workshop in Braunschweig

25.6.   Typ-1-Fußballcamp für Kinder in Magdeburg

19.-20.8.  Was haben Alpakas mit Diabetes, Alzheimer und Demenz zu tun? Die Weiterbildung mit dem Schwerpunkt Diabetes im Alter findet im Bildungszentrum der Diabetiker Niedersachsen in Wolfenbüttel statt.

Letzte Aktualisierung am 04.06.2023