Karl M u n z e r t  verstarb am 14. März 2023 im Alter von 73 Jahren nach kurzer schwerer Erkrankung.

Mit Karl M u n z e r t  verlieren wir ein außerordentlich engagiertes Mitglied der Thüringer Diabetiker Selbsthilfe!

Karl M u n z e r t, wohnhaft in Recklinghausen (NRW), war ein an Diabetes Typ 2 erkrankter Mensch, der mehr tun wollte, als „nur“ seinen Diabetes „im Griff“ zu haben. Eine Diabetiker-Selbsthilfegruppe leitete er in Recklinghausen bereits einige Jahre bevor wir ihn kennenlernten.

Bei seinen Recherchen zum Thema Diabetes stieß er auf den Betroffenenverband (damals Deutscher Diabetiker Bund e.V.) und die Ausbildung „Diabetes-Lotse DDB“, von der damaligen Sprecherin des Ausschusses Deutsche Diabetiker Akademie Edith (Gründerin und langjährige Vorsitzende Deutscher Diabetiker Bund LV Thüringen e.V.) entwickelt und organisiert.

Der DDB LV NRW entsandte leider keine lernwilligen Mitglieder zu den Ausbildungskursen zum Diabetes-Lotsen und so suchte er Kontakt mit unserem Thüringer Landesverband.

Karl M u n z e r t – ein Mann der Tat – wurde kurzentschlossen Mitglied in unserem Landesverband, seine Frau Petra und zwei weitere Weggefährten aus NRW ebenfalls, meldete 4 Personen zum nächsten Kurs „Diabetes-Lotse DDB“ verbindlich an und die 4 absolvierten die Ausbildung in Erfurt im Jahr 2012.

Seit dieser Zeit waren Karl und Petra M u n z e r t  auch in Thüringen als Diabetes-Lotsen aktiv. Seien es Vorträge, Standbetreuung und Beratungen gewesen, der Weg von Recklinghausen war ihnen nie zu weit.

Als 2015 der damalige Revisor Alfred H e i t z e n r ö d e r  aus gesundheitlichen Gründen seine Funktion nicht mehr erfüllen konnte, übernahm Karl M u n z e r t diese Aufgabe. Die Freude darüber war groß, denn er war als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater die kompetenteste Person, die wir finden konnten.

Karl wohnte eine wahre Liebe zu Zahlen inne und damit war es für ihn kein Problem, die Geschehnisse dahinter zu interpretieren und Zusammenhänge zu erkennen. Damit hat er zum Wohle unseres Vereins agiert und klare, präzise Aussagen getroffen. Er widmete sich der Aufgabe als Revisor mit Hingabe und Herzblut, der nicht nur prüfte, ob alle Mittel satzungsgemäß verwendet wurden, sondern bereits in die Planungsphase von Aktionen und Events eingebunden war, um Vorsorge zu betreiben.

Mit Karl M u n z e r t  verlieren wir nicht nur einen unerschütterlichen Unterstützer unserer ehrenamtlichen Arbeit, sondern auch einen guten Freund. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Mit Hochachtung, Wehmut und Dankbarkeit nehmen wir Abschied von unserem Wegbegleiter Karl M u n z e r t.

Mit Hochachtung und in tiefer Trauer
Ihr Landesvorstand DTH e.V.

Die Familie wünscht keine Blumen und anderweitige Trauerbekundungen, sondern bittet um eine Spende an den Hospiz- und Palliativförderverein Recklinghausen e.V. Wie Karl dort Hilfe erfuhr, so werden eine große Zahl der Langzeitdiabetiker in höherem Alter auch in Zukunft gern die Unterstützung in Hospizen und auf Palliativ-Stationen suchen. Gelder werden stetig verwendet, um eine hohe Versorgungs- und damit auch Lebensqualität am Ende des Lebens zu realisieren.

Spendenkonto

Empfänger:  Hospiz- und Palliativförderverein Recklinghausen e.V.

Bank:             Sparkasse Vest Recklinghausen
IBAN:             DE79 4265 0150 0010 1044 79
BIC:                WELADED1REK

Stichwort:    “Karl Munzert” – Diese Spende erfolgt im Namen Diabetiker Thüringen e.V.

Letzte Aktualisierung am 19.12.2023

Menu: